Welches Bild? Vielleicht doch lieber ein Video? Wie gestalte ich meinen Werbetext? Welcher CTA ist am besten geeignet?

Eines sollten Sie niemals tun: Alles auf eine Karte setzten und nur eine Anzeige erstellen.

Stattdessen sollten Sie immer verschiedene Anzeigenvarianten anlegen und prüfen, welche Kombination die besten Ergebnisse liefert.

Nun haben Sie 3 Möglichkeiten:

1) Sie richten für alle Creatives, Texte und Buttons eine Anzeigengruppe nach der anderen ein und merken, dass Sie völlig den Überblick verlieren.

2) Sie verwenden die Funktion A/B-Testing und merken, dass auch diese Funktion zeitaufwendig, umständlich und manchmal kostspielig ist.

3) Sie nutzen Facebook Dynamic Creatives

Facebook Dynamic Creatives

Facebook Dynamic Creatives ermöglichen es Ihnen, in kurzer Zeit bis zu 30 verschiedene Anzeigenvariationen zu erstellen und diese hinsichtlich ihrer Performance gegeneinander zu testen. Diese automatische Anzeigengestaltung hilft Ihnen dabei, die beste Kombination aus verschiedenen Elementen einer Anzeige (Texte, Bilder etc.) zu finden.  

Facebook greift hier dynamisch auf die von Ihnen vorgegebenen Elemente (Texte, Bilder, Link-Beschreibungen usw.) zurück und kreiert automatisch verschiedene Anzeigenvarianten.

Der Algorithmus versucht dabei immer die Anzeigenelemente zusammenzuführen (z. B. Texte und Bilder), die voraussichtlich die beste Performance liefern.

Folgende Anzeigenelemente können bei Dynamic Creatives miteinander kombiniert werden:

  • eine Ziel-URL
  • 5 verschiedene Titel bzw. Überschriften
  • 10 verschiedene Bilder oder 10 verschiedene Videos
  • 5 verschiedene Texte (max. 1024 Zeichen)
  • 5 verschiedene Link-Beschreibungen
  • und 5 unterschiedliche „Call-to-Action“-Buttons

Fazit

Zusammenfassend eignet sich die dynamische Anzeigengestaltung hervorragend, wenn Sie herausfinden möchten,

  1. welche Bilder/Videos besonders viel Aufmerksamkeit erregen.
  2. welche Texte, Beschreibungen und Titel am geeignetsten sind.
  3. wie gut Ihre Anzeigen bei verschiedenen Zielgruppen ankommen.

Dabei sollten Sie aber immer beachten, dass die Performance aller ausgelieferten Variationen nur als Zusammenfassung aufgerufen werden kann. Aus diesem Grund empfiehlt sich die dynamische Anzeigengestaltung nicht als Ersatz für den herkömmlichen Split-Test.

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