Co-Founder der ALPSTÜRMER GmbH
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Eine Brand Kampagne bezeichnet eine Kampagne, mit der man auf den eigenen Unternehmensnamen bietet. Somit erscheint eine Google Brand Kampagne immer dann, wenn ein Nutzer bei Google nach dem Namen Ihres Unternehmens sucht. Sobald es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist Ihren Unternehmensnamen zu schützen, kann auch der Wettbewerb auf Ihre Brand bieten.
Viele Unternehmen fragen sich, weshalb sie Geld für eine Brand Kampagne investieren sollen, wenn Sie durch die organischen Suchergebnisse bereits oben gelistet werden. Diese Frage und vor allem welche Vorteile eine Brand Kampagne mit sich bringen kann, beantworten unsere ALPSTÜRMER SEA Experten in diesem Blog.
Häufig ist der Einsatz von Brand Kampagnen nicht nur zu empfehlen, sondern gar notwendig. Besonders dann, wenn andere Mitbewerber auf den Namen Ihres Unternehmen Anzeigen schalten. Das ist vor allem dann problematisch, wenn Sie sich im Voraus Traffic über teure generische Keywords einkaufen.
Durch den vorherrschenden Wettbewerb ist es nichts Neues, anderen Mitbewerbern potenzielle Kunden abzuwerben. Sie leisten dann die Vorarbeit und ziehen kaufbereite Nutzer auf Ihre Website und verlieren dann den Umsatz an die Konkurrenz. Dies liegt daran, dass die meisten Nutzer nicht sofort kaufen, sondern vorerst abspringen.
Durch die Analyse des Nutzerverhaltens wissen wir, dass viele Nutzer sich den Namen eines Shops einprägen, sobald Sie dort gefunden haben, was sie suchen. Dies führt dazu, dass diese Nutzer dann beim zweiten Mal den Namen Ihres Unternehmens suchen und nicht mehr ein generisches Keyword, da die SERP von Google oftmals unterschiedliche Ergebnisse ausspielt. Falls Ihre Mitbewerber nun auf Ihren Namen bieten und vor Ihrer organischen Position erscheinen, ist es nicht unüblich, dass Sie im entscheidenden Moment noch den Umsatz in Ihren Kassen verlieren. Dies ist insofern ärgerlich, weil Brand Gebote auf Ihren Unternehmensnamen im Vergleich zu teuren generischen Keywords deutlich günstiger sind. Das heißt: Sie verlieren womöglich nicht nur Umsatz, sondern zugleich auch noch wertvolles Budget durch die Vorarbeit mit generischen Keywords.
Abgesehen davon, dass Sie sich mit einer Brand Kampagne Ihren ersten Platz zurückerobern können, bieten diese darüber hinaus noch viele weitere Vorteile:
Äußerst wichtig ist es, Brand Anzeigen von anderen Ads zu trennen. Dies wird am besten in einer separaten Kampagne gelöst. Grund sind die unterschiedlichen Klickpreise und Conversion-Rates, welche man bei der Auswertung und Optimierung nicht vermischt bzw. verfälscht haben möchte.
Keywords:
Das Keyword sollte simpel Ihren Markennamen wiedergeben. Best Practice für den Start einer Brand Kampagne ist der Match Typ „weitgehend passend“. Hiermit gehen Sie auf Nummer sicher und decken Falsch-Schreibungen ab.
Anzeigen:
Wir empfehlen drei bis vier Anzeigen, um die beste Werbebotschaft zu testen. Des Weiteren sollten Sie alle möglichen Erweiterungen nutzen, um möglichst viel Platz auf der SERP einzunehmen. Außerdem ist es Best Practice, Ihren Unternehmensnamen sowohl im Titel der Anzeige, als auch in der Beschreibung aufzunehmen.
Budget:
Wir empfehlen unseren Kunden maximal 10-15% des Gesamtbudgets für Brand Kampagnen aufzuwenden.
Mit Brand Kampagnen versuchen Unternehmen eine Monopolstellung einzunehmen. Ziel ist es, möglichst viel „Real Estate“ einzunehmen und so viel Vertrauen bei Kunden zu schaffen. Zudem erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke.
Das beste Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Brand Kampagnen sind große Unternehmen wie Adidas, Nike, Under Armour, Jack Wolfskin oder Schöffel. Alle sind bereits organisch auf der ersten Position.
Wichtig ist es auch, Brand Kampagnen nicht separat, sondern kanalübergreifend zu betrachten. Sie sind Teil des gesamten Online Marketings und führen auch leichter potenzielle Kunden von anderen Kanälen zu Ihnen.