Seine Leidenschaft und Begeisterung für den Fahrradsport wollte Hans-Peter Gratt, der Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Inn-Bike, schon früh mit möglichst vielen Menschen teilen, weshalb er 2011 einen kleinen Bikeshop in Kufstein (Österreich) gründete.
Mittlerweile gibt es neben dem Ladengeschäft in Kufstein noch zwei weitere Shops in Tirol und in der Schweiz. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und das Hinzufügen neuer Modelle und Marken eroberte das Unternehmen schnell die Herzen von Fahrradliebhabern.
2013 führte Inn-Bike die Online-Plattform e-bikes4you.com ein, welche sich in den letzten Jahren in der DACH-Region als führender Online-Fahrradhändler für hochwertige E-Bikes und Fahrräder etabliert hat. Von urbanen Pendlerbikes bis hin zu sportlichen Mountainbikes bietet e-bikes4you.com eine beeindruckende Produktpalette, die für jeden Fahrstil und Bedarf das passende (E-) Bike bereithält.
*Vergleichszeitraum: 2021 zu 2020
*Vergleichszeitraum: 2022 zu 2021
*Vergleichszeitraum: 2021 zu 2020
Wir starteten mit einer detaillierten Analyse des Google Ads und des Meta Ads Accounts, deren jeweiligen Kampagnen-Strukturen sowie der Datenfeeds. So konnten wir schnell Optimierungspotenziale bei den Datenfeeds und den Kampagnen-Strukturen aufdecken. Im ersten Schritt optimierten wir die Datenfeeds für Google und Meta. Dank des optimieren Datenfeeds konnten wir im Anschluss in den beiden Ad Accounts ein performancestarkes Kampagnen-Setup erstellen. Ein wichtiger Bestandteil im Google Ads Account waren die Diversifikation der Kampagnen nach Ländern und Zielgruppen sowie unterschiedliche Gebotsstrategien.
Die Integration von always-on Kampagnen, Branded Content und Dynamic Ads innerhalb des Meta Ads Setups halfen zusätzlich dabei, die Performance deutlich zu steigern.
Die Basis für den Aufbau der performancestarken Ad-Accounts bzw. Kampagnen-Strukturen war die Optimierung der Datenfeeds. Dabei „reparierten“ wir kaputte Daten, strukturierten diese und erstellen benutzerdefinierte Attribute. So war es nun u.a. möglich, (zielgruppenspezifische) Dynamic Ads bzw. Dynamic Search Ads (kurz DSA) zu etablieren.
Mit Hilfe des optimierten Datenfeeds konnten wir die Kampagnen-Struktur des Google Ads Accounts deutlich profitabler gestalten. Neben den Dynamic Search Ads waren die größten Hebel die Diversifikation der Kampagnen nach Ländern und Zielgruppe sowie das Einführen von Portfolio-Gebotsstrategie. Diese Änderungen führten nicht nur zu einer Umsatzsteigerung von 82%, sondern auch zu einer Senkung des CPAs um 59%. Der Account und das Budget sind nun gleichermaßen auf das Erreichen einer maximalen Performance ausgerichtet.
Durch die Einführung von always-on Kampagnen, Branded Content und (zielgruppenspezifischen) Dynamic Ads konnte die Performance des Meta Ad Accounts von e-bikes4you.com weiter gesteigert werden. Hierbei entwickelten wir u.a. ein Branded Template für die Dynamic Ads, wodurch eine gleichzeitige Umsatz- und Brand Awareness-Steigerung erzielt wurde. Zugleich erschlossen wir durch neue Creative-Ansätze neue Zielgruppensegmente.