SPARX Hockey hat es sich zum Ziel gesetzt, die mühsame Aufgabe des Schlittschuhschleifens zu vereinfachen. Mit dem Sparx Skate Sharpener, ein automatisches Schlittschuhschleifgerät, konnte Sparx Hockey in Nordamerika schnell wachsen. 2022 folgte im Rahmen unserer Zusammenarbeit die Expansion in Europa.
*Vergleichszeitraum: September 2022 bis Mai 2023 zum Vorjahr.
*Vergleichszeitraum: September 2022 bis Mai 2023 zum Vorjahr.
*in den europäischen Social Ads Kampagnen. Vergleichszeitraum: September 2022 bis Mai 2023 zum Vorjahr.
Nach dem allgemeinen Onboarding begannen wir mit dem Setup der europäischen Kampagnen sowohl auf Meta als auch auf Google.
Dabei wurden für die jeweiligen Ländern Kommunikations-Strategien erstellt, die je nach Persona und Kaufmotive variierten.
Speziell in den Meta Kampagnen führten wir vorab Testkampagnen durch, um wertvolle Daten für die Hauptkampagnen zu sammeln.
Bei der Erstellung von Creative Entwürfen nutzen wir Synergieeffekte der Plattformen Google Ads und Meta, indem wir anhand einer ausführlichen Keywordrecherche Themen für Creatives finden konnten.
In Bezug auf das Kreativmaterial haben wir etwa 150 verschiedene Creative Assets mit unterschiedlichen Claims und Designs in verschiedenen Ländern und Zielgruppen getestet. Wir haben für jedes Land und in jeder Sprache verschiedene Claims sowohl untereinander als auch in Kombination mit verschiedenen Designs gegeneinander getestet.
Nach unserem Go-Live mit ca. 150 Creatives konnten nach wenigen Wochen eindeutige Best-Performer–Assets pro Land identifiziert werden. Die Bestperformer, mit einer CTR > 2% bei einem durchschnittlichen CPM von 8,88€ konnten nach Beendigung der Testphase in die Hauptkampagne übertragen werden.
Um die Performance immer weiter zu verbessern, wurden aus den Erkenntnissen der Bestperformer Ads immer weiter Creatives erstellt und getestet, darunter auch Video Ads in Form von UGC & Animationen. So konnten wir die CTR und den CPC und schließlich auch den ROAS noch mehr optimieren.
Gemeinsam mit dem Team von Sparx haben wir es so geschafft, die Meta und Google Kampagnen profitabel zu skalieren. Zudem konnten wir die Conversion Rate des Onlineshops durch unsere Empfehlungen massiv erhöhen.
Zudem wurden große Retargeting Audiences aufgebaut, die sich nachhaltig bespielen lassen (egal über welchen Kanal).