Wie lassen sich dynamische Social Media Ads optisch aufwerten, damit sie zugleich eine höhere Performance erzielen und sich besser in die Plattformen einfügen?
Dies möchten wir in diesem Beitrag erläutern und anhand eines Kundenbeispiels von sailfish veranschaulichen.
Immer wieder findet man im eigenen Feed auf Facebook und Instagram die klassischen Produktbilder auf weißem Hintergrund. Das schaut nicht nur sehr kahl und werbehaft aus, sondern performt in den meisten Fällen auch schlechter. Aber was ist die Alternative bei Dynamic Ads? – Das Testen von Mood-Shots und Action-Shots.
Weiter unten ein Beispiel von sailfish. Seit 2007 steht sailfish für Triathlon und Open Water Swim Produkte der Premiumklasse.
In diesem Case wurden im Vergleich zu den weißen Dynamic Ads folgende Zahlen erreicht: Der Cost per Click konnte um ganze 60% gesunken werden. Die Click-Trough-Rate konnte um 175% erhöht werden. Der CPM ist um 30% gesunken. All das zeigt, dass Mood-Shots nicht nur besser ankommen und erheblich öfter geklickt werden, sondern auch zu mehr Sales führen.
Besonders spannend wird die Thematik in Kombination mit Influencer-Marketing, heißt dem Einbinden von bekannten Influencern in die Mood-Shots. In dem unten gezeigten Beispiel von sailfish ist Andreas Dreitz zu erkennen, der bereits mehrmals einen Ironman gewann und in der Bestenliste deutscher Triathleten geführt wird. Neben der deutlich besseren Performance spielt dies auch dem Banding des Unternehmens extrem in die Karten und ist nicht mit schnellerstellten, weißen Dynamic Ads zu vergleichen.
Wie lässt sich das Ganze umsetzen? Wir empfehlen das Einfügen der Produktbilder in den Datenfeed bzw. in die Produktdaten-Management-Tool. Wir als Agentur arbeiten hierzu sehr gerne mit Productsup und unserer Sportfeed-Lösung.
Hier lassen sich, sofern nicht im Hauptdatenfeed vorhanden, alle Mood- und Action-Shots für die jeweiligen Produkte mittels einer Exceltabelle ergänzen. Dazu benötigt man nur ein ausgewähltes Bild pro Produkt, welches dann in der Exceltabelle mit einem Link der zugehörigen Id oder SKU anfüget wird.
Dies bedarf je nach Größe des Produktkatalogs etwas Arbeit, weshalb wir immer empfehlen nur mit den Topsellern zu starten. Falls hier eine erhebliche bessere Performance erzielt wird, kann man das Vorgehen immer noch ausweiten.
Wichtig ist dabei, dass das Bild mit einem externen Link, der für jeden zugänglich ist, eingefügt wird. Dies kann man im Shop oder wahlweise auch auf einem ausgewählten Server hochladen. Die Excel Tabelle sieht dann etwa so aus:
Id / SKU | Produktbildlink
01258 | https://mustershop.de/image456…
01259 | https://mustershop.de/image954…
Die Produktdatensoftware erkennt dann die Id oder SKU und ergänzt das Bild im Hauptfeed.
Deutlich weniger Arbeit hat man, wenn man von vorne herein im Shop zum Beispiel jedes dritte Bild als Mood-Shot oder Action-Shot definiert hat. Dann kann man einfach auswählen, dass immer das dritte Bild genutzt werden soll und sich das oben genannte Vorgehen sparen. Allerdings haben leider die wenigsten Onlineshops einen solchen Aufbau. Erst recht nicht, wenn es sich bei allen Produkten konstant durchziehen soll.
Die letzte Alternative, um das Ganze für sich zu testen, wäre den Produktkatalog von Facebook zu deaktivieren und dann manuell die Action-Bilder hochzuladen. Dies bietet sich an, wenn man sich erstmals herantasten möchte. Jedoch sollte man in Betracht ziehen, dass dann der Katalog nicht mehr synchron ist. Dies ist ein riesen Nachteil, da man nicht mehr weiß, ob ein Produkt in stock oder out of stock ist. Somit kommt diese Variante meist nur für Hersteller mit konstanten Lagerbeständen in Betracht. Hersteller mit großem Sortiment und wechselnden Verfügbarkeiten sollten auf keinen Fall ihren Katalog desynchronisieren.
Fazit
Testen Sie Mood- und Action-Shots in Ihren dynamischen Social Media Ads. Starten Sie dabei am besten mit den Topseller-Produkten. Falls sich das Ganze als erfolgreich etabliert, sollte über eine weitere, nachhaltige Ausweitung abhängig von der Kataloggröße nachgedacht werden.
Newsletter Anmeldung
Bleibe mit dem ALPSTÜRMER Newsletter immer auf dem Laufenden! Wir liefern dir einmal im Monat die neuesten Branchen-Insights, Best Practices, Trends und News rund um das Thema Performance Marketing. Direkt in dein Postfach!