Co-Founder der ALPSTÜRMER GmbH
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Du kennt es vielleicht: Dein ROAS ist zu tief? Du bekommt nicht genug Sales rein und erreichst einfach nicht deine gewünschte Performance? Dies liegt oft an einer fehlenden Kommunikationsstrategie. Denn die Zeiten, in denen man ganz einfach nahezu alles online verkaufen konnte sind heutzutage schlichtweg vorbei.
Was muss also beachtet werden, wenn es bisher keine Kommunikationsstrategie gibt? Welche Rahmenbedingungen müssen zuerst geklärt werden? Und welche kritischen Erfolgsfaktoren sollten definiert werden? Diese Fragen klären wir im folgenden Blog.
Die Kommunikationsstrategie umfasst sämtliche konzeptionellen Überlegungen und Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Marketingziele eines Unternehmens zu erreichen. Sie regelt die Unternehmenskommunikation auf den Marketingkanälen und definiert, was, mit wem, wann, wie und wo das Unternehmen kommuniziert. Dabei stehen folgende Punkte in folgender Reihenfolge im Vordergrund:
Ziel einer ausgearbeiteten Kommunikationsstrategie ist es, die bestmögliche Skalierung vorzubereiten. Denn im heutigen Online-Marketing herrscht eine immense Lärmbelastung durch die Vielzahl an Informationen und Werbebotschaften. Unternehmen müssen sich daher besonders bemühen und ganz genau wissen, welche Persona sie mit welchem dominanten Kaufmotive wie, wann und wo ansprechen. Nur so kann eine erfolgreiche Skalierung gelingen.
Alternativ hilft dir auch das klassische Framework der Value Proposition Canvas:
Nun kennen wir die dominanten Kaufmotive unserer Kunden, welche ihre Gains befriedigen und ihre Pains lösen.
Im nächsten Schritt geht es mit den genauen Personas weiter. Hierzu haben wir einen detaillierten Artikel:
Bei der Marketingkommunikation gibt es einige wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten. Zunächst einmal ist es entscheidend, die Zielgruppe genau zu kennen und ihre Bedürfnisse, Interessen und Kommunikationspräferenzen zu verstehen. Eine zielgerichtete und relevante Ansprache ist der Schlüssel zum Erfolg.
Des Weiteren sollte die Botschaft klar, prägnant und überzeugend sein. Eine klare Positionierung und ein eindeutiger Mehrwert für die Kunden sind dabei von großer Bedeutung. Die Kommunikation sollte auch konsistent und einheitlich sein, um Vertrauen aufzubauen und die Marke zu stärken.
Ein weiterer Faktor ist die Wahl der richtigen Kanäle und Medien. Es ist wichtig, die Kanäle zu nutzen, die von der Zielgruppe bevorzugt werden und die beste Reichweite und Wirkung erzielen. Die Auswahl der passenden Kanäle und die Berücksichtigung von Trends und Innovationen spielen eine wichtige Rolle.
Nicht zuletzt sollte die Marketingkommunikation messbar sein. Es ist ratsam, klare Ziele zu setzen und die Leistung der Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig zu überwachen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage können Anpassungen vorgenommen und der Erfolg der Marketingkommunikation kontinuierlich verbessert werden.