Besonders Brands sind im Performance Marketing gerne zurückhaltend. Viele Hersteller möchten mit ihren Anzeigen nicht gegen ihre Händler konkurrieren. Zum Glück muss Performance-Marketing nicht immer umsatzgetrieben sein. Auch Ziele wie Markenbekanntheit oder Kundenbindung können mit Performance-Marketing verfolgt werden. Ein Beispiel hierfür ist ein Funnel zur Erweiterung der Newsletter-Liste.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie in nur 7 Schritten zu einem einfachen, aber effektiven Facebook-Funnel zur Erweiterung der Newsletter-Liste gelangen.

 

1. Definieren der Ziele

Zunächst sollten Sie sich klare Ziele definieren. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie viele Newsletter-Anmeldungen möchte ich in welcher Zeit generieren?
  • Wie hoch sind meine idealen Kosten pro Newsletter-Anmeldung?

Da Sie nun im Vorfeld Ziele definiert haben, fällt es Ihnen im Nachhinein leichter den Erfolg Ihrer Kampagne zu beurteilen.

2. Erstellen einer Landing-Page

Nun sollten Sie sich einen Grund überlegen, warum sich ein Nutzer für Ihren Newsletter anmelden sollte. Folgende Anreize können beispielsweise geeignet sein:

  • Gewinnspiel
  • Rabattcode
  • E-Books (z.B. „3 geheime Pisten, die Sie kennen sollten“ für Skiausrüster)

Im Anschluss sollten Sie eine separate Landingpage erstellen. So stellen Sie sicher, dass der Nutzer nicht von anderen Inhalten Ihrer Seite abgelenkt wird.

3. Aufsetzen des Trackings

Stellen Sie sicher, dass Ihr Tracking einwandfrei funktioniert. Für eine Facebook-/Instagram- Kampagne müssen Sie in jedem Fall ein Facebook Pixel installiert haben. Ist dieser eingerichtet, sollten Sie Ihre Events testen. Gehen Sie hierfür im Business Manager auf „Events Manager“ und dann über die Navigation auf „Test-Events“. Nachdem Sie den Link Ihrer Landingpage eingegeben haben, können Sie alle Events überprüfen. Achten Sie dabei insbesondere auf das Tracking Ihrer Newsletter-Anmeldungen. Falls Facebook Ihre Newsletter-Anmeldung nicht schon standardgemäß trackt, müssen Sie dies manuell einrichten.

4. Einrichten einer Zielgruppe

Erstellen Sie nun im Business Manager unter „Zielgruppen“ Ihre Audience. Grundsätzlich können Sie Ihre Zielgruppe frei wählen. Falls Sie sich bei Ihrer Wahl jedoch unschlüssig sind, empfehle ich Ihnen für den Anfang als Zielgruppe „Alle Webseitenbesucher“.

  1. Zielgruppe erstellen
  2. Custom Audience
  3. Deine Quellen: Website
  4. Quelle: Wählen Sie den Pixel aus, den Sie auf Ihrer Website implementiert haben.
  5. Events: Alle Webseitenbesucher
  6. Bindung: Wenn Sie recht wenig Website-Traffic haben, können Sie hier bis zu 180 Tage auswählen. Andernfalls sollten 30 Tage ausreichend sein.
  7. Geben Sie Ihrer Zielgruppe einen Namen und navigieren Sie zu „Zielgruppe erstellen“.

 

Beachten Sie, dass die Größe der Zielgruppe erst in 1 bis 2 Tagen angezeigt wird.

5. Anlegen einer Kampagne

Gehen Sie nun in Ihren Werbeanzeigemanager und kreieren Sie eine neue Kampagne. Wählen Sie als Kampagnenziel nur „Conversions“ aus, wenn Sie mindestens 50 Newsletter-Anmeldungen pro Woche anstreben. Ist dies nicht der Fall, werden Ihre Anzeigen die Lernphase nicht erfolgreich abschließen.

Alternativ können Sie als Kampagnenziel „Traffic wählen“.

6. Erstellen einer Anzeigengruppe

  1. Wählen Sie als Conversion-Event das Event, welches für einer Newsletter-Anmeldung bei Ihnen getriggert wird. (Siehe Punkt 3)
  2. Falls Sie mehrere Gestaltungselemente wie Bilder, Videos, Überschriften und Texte zur Verfügung haben, wählen Sie „Dynamische Anzeigengestaltung“ aus. So generiert Facebook automatisch Kombinationen Ihrer Gestaltungselemente, die für Ihre Zielgruppe optimiert sind.
  3. Budget: Passen Sie das Budget an die Größe Ihrer Zielgruppe an.
    Beachten Sie: Mit einem zu niedrigen Budget ist es möglich, dass Ihre Anzeigen viel zu selten ausgespielt werden und Sie somit Ihre Ziele nicht erreichen. Mit einem zu hohen Budget können Ihre Ads zu oft ausgespielt werden und damit Ihre Zielgruppe nerven. Ihr Budget sollte also etwa so angesetzt werden, dass die Frequenz Ihrer Ad nicht höher als fünf ist.
  1. Wählen Sie nun die in Punkt 4 erstellte Zielgruppe aus.
    Wichtig: Wenn Sie Ihre Ads international ausspielen möchten, sollten Sie hier unter „Standort“ alle weiteren Länder hinzufügen (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz).
  2. Falls notwendig können Sie nun Ihre Zielgruppe weiter nach demografischen Merkmalen verfeinern. Dies sollte jedoch mit Bedacht erfolgen, da der Facebook-Algorithmus Ihre Kampagnen sowieso optimiert.
  3. Falls Sie so viele Nutzer wie möglich erreichen wollen, sollten Sie „Automatische Platzierungen“ wählen. Dabei müssen Sie darauf achten, dass Ihre Creatives jeweils für die verschiedenen Formate angepasst sind.

7. Gestalten einer Anzeige

Nun geht es an die Anzeigengestaltung. Hier ist Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Sie unter „Tracking“ Ihren Facebook Pixel ausgewählt haben.

Um die Performance Ihrer Anzeigen über andere Messtools (wie etwa Google Analytics) zu messen, kann es für Sie hilfreich sein URL-Parameter für Ihre Ad festzulegen. Klicken Sie nach der Fertigstellung Ihrer Ad auf „Veröffentlichen“, um Ihre Anzeige in die Überprüfung zu geben. Wenn alles funktioniert und korrekt durchgeführt wurde, wird Ihre Ad in Kürze angezeigt.

 

 

Nun sind Sie mit dem Set-Up eines einfachen Funnels für Newsletter-Anmeldungen fertig.

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