IOS 14 ist in aller Munde und bei einem Punkt sind sich alle Advertiser einig: Der Facebook Algorithmus wird schlechter. Daher ist es umso wichtiger alle Möglichkeiten im Tracking voll auszuschöpfen, um für den Algorithmus eine optimale „Lernumgebung“ zu schaffen.

Eine sehr effiziente Möglichkeit ist dabei die Nutzung der Facebook Conversion API.

Was ist die Facebook Conversion API

Die Facebook Conversion API ein Facebook-Tool, dass eine Übermittlung von Tracking-Events von Webservern direkt an den Facebook-Servern ermöglicht. In Kombination mit Ihrem Facebook-Pixel hilft die Conversion API die Performance und Messung Ihrer Werbekampagnen zu verbessern.

Mit der Conversion API

  1. haben Sie die Möglichkeit, mehr Kundenhandlungen zu messen. Damit wird die Customer Journey des Kunden transparenter.
  2. können Sie beim Senden von Informationen eine höhere Genauigkeit erzielen
  3. können Sie steuern, welche Daten Sie teilen.
  4. können Sie Nutzer trotz Verwendung eines Ad-Blockers tracken (32% der Nutzer in Deutschland nutzen einen Ad-Blocker)

Im Moment ist es zu empfehlen, die Conversion API parallel zum browserbasierten Pixel zu verwenden und jeweils mit beiden Messlösungen die gleichen Conversion-Events sowie zusätzliche Events (qualifizierte Leads, Offline- Conversions, …), die nicht über das browserbasierte Pixel erfasst werden können an Facebook zu senden.

Einrichtungsmöglichkeiten

Grundsätzlich haben Sie 2 Möglichkeiten die Conversion API einzubinden.

1) Partnerintegrationen

Vorteile:

  • Schnelle Einrichtung
  • Minimaler Entwicklungsaufwand – Expertise und technische Unterstützung von Ihrem Partner
  • Partnerintegrationen können eine kanalübergreifende Integration ermöglichen

Nachteile:

  • Weniger Kontrolle und Personalisierungsmöglichkeiten
  • Facebook bietet nicht für jedes System eine Partnerintegration an

 

2) Manuelle Einrichtung per Code

Vorteile:

  • Vollständige Kontrolle über die Einrichtung der Conversion API
  • Voller Funktionsumfang und maximale Freiheit
  • Möglicherweise Kosteneinsparungen im Unterhalt

Nachteile:

  • Benötigt Zugriff auf den Server-Code und interne Technikspezialisten
  • Erfordert die Einrichtung und Verwaltung von Nutzerdatenparametern

Häufige Fragen

Wo finde ich im Business-Manager die Conversion API?

  1. Gehen Sie in den Event-Manager
  2. Wählen Sie den Pixel aus, mit dem die Conversion API verknüpft werden soll
  3. Gehen Sie auf den Reiter „Implementierungen“

Falls der Reiter „Implementierungen bei Ihnen nicht vorhanden ist, können folgende Gründe verantwortlich sein:

  1. Setup-Assistent im Event-Manager wurde noch nicht gestartet
  2. Setup Assistent wurde bereits abgeschlossen
  3. Die API wurde bereits anhand der Entwicklerdokumentation eingerichtet und nicht mit dem Setup-Assistenten

So sorgen Sie dafür, dass der Reiter „Implementierungen“ erscheint:

  1. Klicken Sie bei Ihrem Pixel auf „Einstellungen“
  2. Klicken Sie unter der Rubrik „Conversion API“ auf „erste Schritte“
  3. Nun können Sie die Anleitung des Assistenten folgen. Verlassen Sie den Assistenten, wird Ihnen jetzt der Reiter Implementierungen angezeigt.

Wie erkenne ich, dass die Conversion API bereits auf dem Webshop implementiert ist?

Ein einfacher Weg ist folgender:

  1. Klicken Sie im Events-Manager auf den relevanten Pixel
  2. Suchen Sie sich ein Event aus und klicken Sie auf Details
  3. Nun können Sie unter der Übersicht sehen, wie viele Events bereits über die Conversion API übermittelt worden sind. Steht unter Conversion API der Wert „0“, so ist Ihre Conversion API wohl noch nicht installiert. Prüfen Sie sicherheitshalber auch weitere Events des Pixels.

Was ist die Payload?

Für die manuelle Implementierung hilft Ihnen der Payload Helper, Ihre gewünschten Codes zu generieren. (Je nachdem, was Sie tracken wollen.)

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